Salzburger Straßentheater - "Der Diener zweier Herren"

Der Diener zweier Herren

Komödie von Carlo Goldoni inszeniert von Georg Clementi

Es spielen: Max G. Fischnaller, Karoline Troger, Alex Linse, Samantha Steppan, Richard Saringer, Stefan Bischoff, Georg Clementi und Kerstin Glachs

Mit der wohl beliebtesten Komödie von Carlo Goldoni wollten wir schon im vorigen Sommer das 50jährige Jubiläum des Salzburger Straßentheaters feiern. Da das Virus zu einem Alternativprogramm zwang, sangen wir das Beste draus. Nun aber ist es soweit. Georg Clementi, der unter der Leitung von Klaus Gmeiner selbst den Diener Truffaldino spielte und daraus eine seiner Paraderollen machte, wird die Glanzkomödie  mit bewährten Kräften wie Alex Linse aber auch vielen neuen Gesichtern inszenieren und möchte damit für Überraschungen sorgen und gleichzeitig Vergangenes würdigen.

 

Mit „Der Diener zweier Herren“ führte Carlo Goldoni die Commedia dell`Arte auf den Höhepunkt ihrer Strahlkraft. Aus Liebesgeschichten, geschäftlichen Interessen, menschlichen Stärken und Schwächen ergeben sich die zahlreichen Verwicklungen einer turbulenten und sehr unterhaltsamen Handlung in Venedig.

Georg Clementi und seine Komödiantentruppe wird die Jubiläumsinszenierung mit den bewährten Ingredienzen würzen: Freche Figurenzeichnung, unbändige Spielfreude, und viel Musik!